Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
Yorck

250 Beiträge

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Yorck » 29.12.2015, 20:05

In ihrem typografischen Glossar hat Pitty aufgefordert, Beispiele zur Gestaltung des Einbandes und der ersten Seite zu zeigen. Das mache ich gern.
Seit einigen Jahren gestalte ich Jahrbücher zu unseren Kurzurlauben, Ausflügen etc., die alle den Titel unterwegs 20xx haben. Die Ereignisse sollten sich durch kräftige Farben voneinander unterscheiden.
Duch Pittys Ausführungen über Linien in ihrem TG angeregt, kam mir die Idee, den Einband in Anlehnung an Mondrian zu gestalten. Die Farben finden sich im gesamten Buch und auf der ersten Seite, die den Titel wiederholt und genauere Angaben zu den besuchten Orten macht. Als Frontispiz (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass es sich hierbei um ein Foto auf der ersten Seite handelt) habe ich die Dame gewählt, weil sie so neugierig schaut, wo wir denn heuer unterwegs waren.
Ich zeige euch gleich noch die letzte Seite, die ähnlich wie die erste gestaltet ist, nur mit einem Ausblick auf das kommende Jahr.
Da ich mein Buch erst bestellen werde, würde ich mich über Kommentare/Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen.

Liebe Grüße
und allen hier im Forum ein glückliches Jahr 2016
Yorck
Dateianhänge
Screenshot (52)_bearbeitet-1.png
Screenshot (51)_bearbeitet-1.png
Screenshot (53).png
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.12.2015, 20:15

Hallo Yorck,
schöne Beispiele. Ich persönlich finde die Schafe wesentlich "cooler".
Die sind wirklich "unterwegs", während die Frau einfach nur guckt.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.12.2015, 20:44

Hallo Yorck,
der "Mondrian-Effekt" ist sehr schön, danke fürs Zeigen!

Mir gefallen sowohl die Schafe als auch die guckende Frau, beides macht neugierig auf das Buch D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.12.2015, 21:59

Yorck verwendet ja beide Bilder, die Frau auf der ersten Innenseite und die Schafe als letzte Seite. Frontispiz ist eigentlich die Seite, die bei CEWE nicht bedruckt werden kann. Das Cover ist etwas düster, da würde ich eventuell die Linien etwas dünner ziehen. Leider kann ich nicht erkennen, was auf der Buchrückenseite dargestellt ist.
Mein Freunde-Jahresbuch ist bis auf die erste Seite und dem Cover fertig. Vielleicht mache ich auch etwas im Mondrian Stil.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.12.2015, 01:45

Hallo Yorck, deine Gestaltungsideen gefallen mir, aber ich gebe Rotuma recht, der Einband wirkt etwas düster. Versuche doch mal, die Trennlinien dünner zu gestalten und vielleicht den schwarzen Hintergrund gegen weiß oder grau oder eine andere hellere Farbe zu tauschen. Ich würde dann als erste Seite auch die Schafe wählen wie von dsl-schnell vorgeschlagen. Das Frauenbildnis wäre mir persönlich zu starr. Die Schafe passen einfach besser zum Titel. Vielleicht kannst du ja das Frauenbild mit einem Foto von dir selbst ersetzen als neugierigen Blick sozusagen auf das kommende Jahr.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.12.2015, 11:17

Hallo Yorck, die Gestaltung deine Seiten gefällt mir sehr gut!
Aber wenn du uns schon zu einer Diskussion aufforderst, dann trage ich gerne bei:
  • Die Schafe finde ich supercool! Viel zu schade für die letzte Innenseite; die würde ich prominenter unterbringen
  • Die Farbcodierung und Farbwahl finde ich sehr ansprechend
  • Gegen das Deckblatt mit schwarzem Hintergrund hätte ich keine Einwände. Es ist aber vielleicht einen Versuch wert mit weißem Hintergrund zu probieren. Was mich stört, ist, die Teilung des Hintergrunds in einen schwarzen "Oberteil" und einen weißen "Fuß"
  • Der zweite Punkt, den ich wahrscheinlich auch ändern würde, ist die Schriftart für die Jahreszahl. Generell ist das Layout sehr geometrisch und geradlinig; da finde ich, dass die verspielte Schriftart nicht dazu passt (vielleicht Broadway).
  • Alle drei Seiten, die du zeigst, sind m.E. "deckblattwürdig" und machen Lust im Buch zu blättern.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.12.2015, 14:46

Hallo Yorck,
toll, dass Du Deine Gestaltung zeigst!
Ich freue mich besonders, da ich dadurch sehe, dass mein TG gelesen und sogar berücksichtigt wird.

Die Mondrian-Grafik als roten Faden durch das Buch zu führen, gefällt mir.
Mondrian verwendete sehr viele weiße Flächen in seinen Grafiken – evtl. ist das der Grund, warum Dein Layout so dunkel wirkt. Mir ist das jedoch nicht aufgefallen.

Ich würde ausprobieren:

Cover:
– Kein bogenförmiges Abdecken des ansonsten sehr schön stringenten »Mondrian-Layouts«.
– Keine andere Schrift für die Jahreszahl und ohne (schwarzen) Schatten (das ist tatsächlich düster).
– Rückseite mit gleichem Layout.

Seite 1 und letzte Seite
– Schriftgrößen deutlich verringern.
– Keine andere Schrift für die Jahreszahl (s. Cover).
– Fragezeichen durch Text oder Sinnspruch ersetzen.
– Die Textblöcke stehen jeweils zu mittig auf der Seite. Verschiebe sie deutlicher nach oben oder nach unten.
– »Mondrian-Layout« ist verloren gegangen, und sollte wie auf dem Cover entweder durchgängig von oben nach unten oder von links nach rechts zu sehen sein. Auch scheint hier das Verhältnis von (nur einem?) schwarzen Strich zu den Farbblöcken nicht mehr stimmig.

Die Schafe erschließen sich thematisch sofort für das Unterwegssein in 2015.

Ein sehsüchtig schweifender Blick der Figur aus dem Buch heraus ist passend – dazu verschiebe das Foto versuchweise an den rechten Bildrand. Das könnte dann der Ausblick auf 2016 sein.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.12.2015, 15:01

Dann schmeiße ich gleich mein eben erstelltes Cover hinterher, die persönlichen Fotos auf der Rückseite habe ich ausgeblendet. Für die erste Seite muß ich mir noch etwas einfallen lassen. D:wink:
Dateianhänge
30-12-_2015_14-52-12.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.12.2015, 15:01

Rotuma hat geschrieben:
Frontispiz ist eigentlich die Seite, die bei CEWE nicht bedruckt werden kann.
Ui, da habe ich wohl ein missverständliches Beispiel im TG erstellt.

Im Glossar ist es beschrieben: Frontispiz kommt nach dem Schmutztitel auf einer linken Seite (unnummerierte Seite 2).

Für eine alles umfassende Titelei im Fotobuch bin ich zu geizig, denn das hieße mindestens drei Seiten dafür herzugeben: Schmutztitel, vakat (oder Fontispiz), Haupttitel.
Daher habe ich eine Sparversion für die Seite 1 erstellt, auf der ich Schmutztitel, Frontispiz und Haupttitel miteinander kombiniert habe. Ich hätte nicht schreiben sollen, dass die linke Seite bei cewe nicht bedruckt werden kann, das kann sie nämlich in keinem Buch.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.12.2015, 15:20

Rotuma hat geschrieben:
Dann schmeiße ich gleich mein eben erstelltes Cover hinterher,
. Für die erste Seite muß ich mir noch etwas einfallen lassen. D:wink:
Der Covertitel gefällt mir ausgesprochen gut. Das ist ein tolles Beispiel, wie man ohne Bilder den Vorderdeckel thematisch und emotional gestalten kann.
Das Jahr 2015 scheint bei Dir sehr fröhlich verlaufen zu sein – herzlichen Glückwunsch!

Den Buchrücken würde ich genauso beschriften wie den Titel: mit VERSALIEN und mit Gedankenstrich (nicht Divis, sondern alt 0150) und der selben Schriftart (kann ich nicht erkennen).

Auf der Rückseite würde ich mich für eine Gestaltungsvariante entscheiden, also entweder Textwolke oder Fotos. Mein Favorit sind die Fotos, die ganz ohne Text für sich sprechen.

Man könnte noch versuchen, den Drehwinkel von Vorder- und Rückseite aufeinander abzustimmen.

Jetzt bin ich auf Seite 1 gespannt!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.12.2015, 16:28

Danke für deinen Input. Text auf Buchrücken habe ich jetzt auf VERSALIEN mit Gedankenstrich geändert, da hätte ich bei deinem "Kurs" besser aufpassen sollen D:wink: Den Font am Rücken möchte ich nicht ändern, denn er ist bei allen meinen Büchern so, die ja nebeneinander stehen. Da verwende ich immer Arial rounded, da der größer ist als andere, speziell wenn nur 9Pt möglich sind. Die Fotoleiste habe ich gedreht, sodaß sie mit dem Coverbild übereinstimmt. Die Textwolke habe ich entfernt, vielleicht platziere ich sie auf der 1.Seite und erspare mir noch etwas Arbeit. D:wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.12.2015, 17:06

Rotuma hat geschrieben:
Dann schmeiße ich gleich mein eben erstelltes Cover hinterher
Rotuma, ich weiß, dass dir das nicht hilft, aber so sehe ich es eben: Dein Deckblatt ist wieder einmal genial (und stark kopiergefährdet D:) ).
Schade, dass die meisten Leute die Rückseiten nicht mehr anschauen...
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 30.12.2015, 17:59

Herzlichen Dank für euer Feedback. Es freut mich, dass euch meine Gestaltung erst mal prinzipiell gefällt. Ich mache mich jetzt daran, die Seiten zu überarbeiten und eure Änderungsvorschläge zu berücksichtigen.
Schaun mer mal, dann sehn mer scho, was daraus wird.

Rotuma, deine Einbandgestaltung gefällt mir ausnehmend gut.

VG Yorck
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.12.2015, 20:48

Hier ist das Inhaltsverzeichnis vom Jahrbuch, welches ich schon erhalten habe.
Vielleicht etwas zu bunt und überladen, aber es war ein Versuch wert.
Dateianhänge
2015-Fotobuch-Ausflüge-12092015-02.jpg
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.12.2015, 21:16

Hallo Rotuma, das Inhaltsverzeichnis ist genial! Ich finde es nicht zu bunt, da die Farben ganz wunderbar zur Art der Gestaltung passen, mal was ganz neues, auch nachahmungsgefährdet, vorausgesetzt, man hat das richtige Programm natürlich.
LG Bäuerin