Es sind 9 Schritte vom Herunterladen der Vorlage bis zum Endergebnis, also bis zur Maske für das Fotobuch.
1. Ich habe für das Ergebnis, das Rotuma schon gepostet hat, diese Maske ausgewählt und gespeichert.
"Alphakanal hinzufügen" - damit der Ausschnitt nachher auch transparent wird.
Dann machst du nochmal den Rechtsklick und klickst "Ebenenmaske hinzufügen"
Du hast im Ebenendialog nun das Bild und daneben die Maske. Du klickst das Bild an.
Dann links im Werkzeugdialog den Zauberstab.
Mit dem Zauberstab klickst du in die Mitte der Karte, in den Teil, der nachher transparent werden soll.
Nun läuft die Markierung/Auswahl als "Ameisenlinie" um den Umriss.
Dann links den "Fülleimer".
Die Füllfarbe muss auf Schwarz stehen.
Mit dem Fülleimer klickst du nun wieder innerhalb des Umrisses/der Ameisenlinie. Damit wird der markierte Bereich in der Maske schwarz gefärbt und alles, was schwarz ist, ist transparent.
Dann kannst du die Markierung wieder aufheben: Menü "Auswahl" - "Nichts" anklicken, und musst zum Schluss noch das Logo unten weiß übermalen.
Dazu klickst du links in den Werkzeugeinstellungen den Pinsel an, wechselst die Farbe mit dem kleinen Doppelpfeil auf Weiß.
Die Pinselgröße kannst du größer stellen.
Dann übermalst du mit dem Pinsel das Logo.
Du wählst den Ordner.
Und klickst auf Exportieren.
Dann nimmst du die Häkchen raus wie im Screenshot.
Und klickst wieder auf Exportieren.
Du kannst dir die gimp-Datei ebenfalls speichern, dann kannst du weitere Änderungen machhen, z.B. die Farbe der Maske ändern. Um die gimp-Datei zu speichern klickst du dann SPEICHERN an.
Wenn du das Bild schwarz haben willst, klickst du mit dem Zauberstab ins Weiße, und füllst die Auswahl mit dem Fülleimer in Schwarz.
Wenn irgendwas nicht klappt, lies dir auch immer die anderen Parameter in den Dialogen oder Einstellungen durch, vielleicht ist irgendwas auch anders eingestellt als bei mir und du musst es anpassen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen

Ich wünsche dir viel Erfolg