Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareHallo,
ich habe selber nix gefunden, vielleicht kann mir irgendwer helfen, wie ihr das macht. Ich mache Jahrbücher, bei denen ich jedes Thema ganz unterschiedlich gestalte, jede Seite / Doppelseite steht für sich und hat ihren eigenen Stil und somit auch eigene Schrift. Das bedeutet auch ganz oft durch die alphabetische Liste der installierten Schriften scrollen und die richtige Schrift suchen, weil manche doch nicht alphabetisch sind (cinnamon cake kommt ganz zum Schluss und nicht bei c - das habe ich mir schön langsam schon gemerkt). Mir gelingt es nichtmal, den Anfangsbuchstaben einzugeben und dadurch gleich zum richtigen Teil der Liste vorzudringen. Daher jetzt meine Frage: Wie handhabt ihr das? Gibt es eine Möglichkeit, die Schriften in diesem kleinen Scrollfenster individuell zu sortieren? Bei den bunten Jahrbüchern geht da wirklich viel Zeit drauf, mit der Sucherei und Scrollerei. Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareFrau Holle hat geschrieben:
Mir gelingt es nichtmal, den Anfangsbuchstaben einzugeben und dadurch gleich zum richtigen Teil der Liste vorzudringen.
Hallo Frau Holle,den Anfangsbuchstaben einzugeben, gelingt eigentlich zuverlässig. Dazu muss zuvor der Mauszeiger im blauen Auswahlfeld stehen und einmal angeklickt werden, so dass sich die Schriftenliste öffnet. Außerdem stehen die 5 zuletzt benutzten (aufgerufenen) Schriften ganz oben zur Auswahl, bevor die alphabetische Sortierung gelistet wird. Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareAuch einige meiner installierten Schriften landen in der Sortierung außerhalb des Alphabets nach dem Z. Da das bei mir aber nur wenige Schriften sind und ich weiß, um welche meiner Lieblingsschriften es sich dabei handelt, navigiere ich - wie von okular oben beschrieben - zunächst mit der Eingabe "z" ans Ende des Alphabets und muss dann nur noch wenige Schritte scrollen bzw. mit den Pfeiltasten nach unten klicken, bis ich da gelandet bin, wo ich hinwill. Eine individuelle Sortiermöglichkeit gibt es derzeit nicht. Und warum sich einige Schriften nicht ins Alphabet einreihen, kann wahrscheinlich nur CEWE beantworten.
Liebe Grüße
Spica
Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareVielen Dank für eure Hilfe, der Hinweis mit dem blauen Feld und einmal Klicken war Goldes wert!
![]() Ich habe immer versucht, ins Feld was reinzuschreiben und das klappt ja nun nicht, sondern die Liste springt auf den Buchstaben, wobei der als unterstes kommt, also eigentlich sieht man die letzten Schriften mit dem vorherigen Buchstaben des Alphabets, also etwas holprig, aber immerhin) Und wenn ich zuletzt eine Schrift mit Anfangsbuchstaben T genutzt habe, steht sie ganz zu Beginn, sodass, wenn ich jetzt T eintippe, die Liste auf das erste T, springt das sie findet. Das ist aber nun ganz oben... Ich würde irgendeine Möglichkeit zur persönlichen Anordnung total super finden. Also Unterordner anlegen können, oder häufig genutzte Schriften dauerhaft oben fixieren können, jetzt verschwindet die oft genutzte wieder, nicht wenn ich ein paar andere Schriften ausprobiere. @Cewe: Gibt es eine Hoffnung, dass die Sortierung der Schriften verbessert wird?
Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareFrau Holle hat geschrieben: ... Ich würde irgendeine Möglichkeit zur persönlichen Anordnung total super finden. Also Unterordner anlegen können, oder häufig genutzte Schriften dauerhaft oben fixieren können, jetzt verschwindet die oft genutzte wieder, nicht wenn ich ein paar andere Schriften ausprobiere. @Cewe: Gibt es eine Hoffnung, dass die Sortierung der Schriften verbessert wird? Bei meinen Jahrbüchern hat auch jedes Thema eigene Hintergründe und eigene Schriftarten. Oft bei jeder Doppelseite anders. Ich habe mir schon Dateien angelegt, mit allem, was ich so nutze, aber in der Software direkt wäre das mit der Sortierung enorm hilfreich. ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareMir hilft es, dass ich nicht jede Schrift installiere, die ich sehe und wenn sie mir nicht gefällt auch konsequent wieder deinstalliere.
So wird die Liste nicht unendlich lang ... Gruß DSL-schnell
Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareHallo Zusammen,
was haltet ihr von der Idee, dass man sich Schrift-Favoriten markieren könnte? Vergleichbar mit den Favoriten bei Cliparts oder Hintergründen. Verregnete Grüße von Blicki
Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareBlicki hat geschrieben: as haltet ihr von der Idee, dass man sich Schrift-Favoriten markieren könnte? Vergleichbar mit den Favoriten bei Cliparts oder Hintergründen.
Voll dafür, das denke ich mir jedes Mal, wenn ich wild durch die Schriftarten scrolle!Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareEine sehr gute Idee, mich nervt es auch wenn ich jedes mal alles durch scrollen muss!
Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareDie Idee ist sehr gut und es wäre super, wenn CEWE das umsetzen könnte
![]() Der Unterschied zu den Hintergründen und Cliparts als Favoriten zu hinterlegen ist natürlich, dass die Schriftarten nicht von CEWE kommen sondern dass alle aufgelistet werden, die auf dem heimischen PC durch den User installiert sind. Ob man da seitens CEWE einen Filter setzen kann weiß ich nicht. Schön und komfortabel wäre es natürlich ![]() Ich behelfe mich im Moment auch noch mit einer Kladde. Handschriftlich. ![]() ![]() LG
Urlaubsfan Re: Reihenfolge der Schriften in der FotobuchsoftwareHallo zusammen, diese Idee ist großartig.
Dieser Vorschlag kam auch an unserem Community Tag von euch und wurde dort direkt an unsere Entwicklerin gerichtet. Ich nehme es aber jetzt nochmal aus Verbesserungsvorschlag und Kundenwunsch mit auf. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, dass würde die Arbeit an meinen Projekten viel einfacher machen. ![]() Liebe Grüße Anika Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
|