Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ebene verschieben
Pearl

Ebene verschieben

Ungelesener Beitragvon Pearl » 01.03.2017, 12:29

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche ein paar Erklärungen.
1.Wie kann ich eine Ebene nach hinten bzw. nach vorn verlagern? bei mir ist der Button grau
hinterlegt und ich kann nichts machen.
2. Wie geht skalieren?
3. wie geht Foto duplizieren?
4. und wie geht Fotos mit Verlaufsmaske-kombiniert mit gerahmtem Ausschnitt??
Für genaue Erläuterungen wäre ich echt dankbar, bin absoluter Neuling.
Vielleicht kann mir auch noch jemand mitteilen wie ich die ganzen Symbole in der oberen Leiste
aktiviere, viele bleiben einfach grau!!!
Tausend Dank an alle..
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ebene verschieben

Ungelesener Beitragvon okular » 01.03.2017, 13:41

Pearl hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche ein paar Erklärungen.
1.Wie kann ich eine Ebene nach hinten bzw. nach vorn verlagern? bei mir ist der Button grau
hinterlegt und ich kann nichts machen.
2. Wie geht skalieren?
3. wie geht Foto duplizieren?
4. und wie geht Fotos mit Verlaufsmaske-kombiniert mit gerahmtem Ausschnitt??
Für genaue Erläuterungen wäre ich echt dankbar, bin absoluter Neuling.
Vielleicht kann mir auch noch jemand mitteilen wie ich die ganzen Symbole in der oberen Leiste
aktiviere, viele bleiben einfach grau!!!
Tausend Dank an alle..
Hallo Pearl,

herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen dir viel Spaß beim Gestalten und sind hier gerne alle behilflich, Unklarheiten zu beseitigen. D:D

Zu 1) In eine andere Ebene verlagern kann man Objekte nur, wenn sie sich überlappen. Dann werden auch die ausgegrauten Buttons aktiv (alternativ funktiert auch Alt+ und Alt-).

Zu 2) Auf Sicht Skalieren kann du, wenn du das Objekt markierst und dann mit der Maus an einem der Eckanfasser ziehst.
Darüberhinaus gibt es auch noch eine andere Möglichkiet, bei der man den Faktor oder die Zielabmessungen ganz genau einstellen kann (Obkekt markieren und dann Alt+P: Größe, Position und Rotation --> Reiter "Objektgrößen ändern"). der zugehörige Button ist etwas versteckt bei Anordnung , "...", Schraubenschlüssel

zu 3) Foto duplizieren: Markiertes Foto kopieren (Strg+C), anschließend Foto demarkieren und Einfügen aus der Zwischenablage durch Strg+V
Wenn es dir nur darum geht, einen identisch großen Platzhalter zu generieren, kannst du das Foto markieren und mittels Alt+F ein leeres Duplikat erzeugen. Der Button "Neues Foto" funktioniert natürlich auch.

zu 4) Was genau meinst du?
Ein Bild bekommt zuerst einen Rahmen und dann eine Verlaufsmaske.
Der Effekt ist jedenfalls, dass der Rahmen erhalten bleibt, sich also nicht dem gewählten Verlauf anpasst.

Buttons werden immer dann aktiv, wenn eine entsprechende Aktion im Bearbeitungskontext möglich oder sinnvoll ist. Häufig muss das zu bearbeitende Objekt (durch Mausklick) markiert sein.