Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Verläufe etc.
wogue

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verläufe etc.

Ungelesener Beitragvon wogue » 06.02.2017, 19:25

Josefia hat geschrieben:
Ach noch was, fast vergessen:

Die Andalusien-Vorlage hat "indizierte Farben", die kann man nicht richtig umfärben. Wenn deine Datei das ebenfalls hat, oder vielleicht Graustufen, dann musst du den Farbmodus auf RGB umstellen, siehe Screenshot:

gimp-Maske 1-3.jpg

Hallo Josefia!

Du bist die Beste. Vielen Dank, jetzt komme ich schon viel weiter. Für mich reicht das momentan auch für das, was ich z.Z. fürs Album benötige. Nochmals vielen Dank und schönen Abend.

Lieben Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.02.2017, 20:10

Super, viel Spaß noch D:D
liebe Grüße
Josefia
wogue

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon wogue » 08.02.2017, 16:35

Hallo Josefia.
Melde mich noch mal. Ich habe mir Andalusien42 genommen und nicht das innere der Karte transparentgemacht, sondern das Kästchen Drumherum. Hat alles geklappt, aber ich habe jetzt einen schwarzen Rand. Du botest mir an, zu erklären, wie ich den Rand wegbekommen kann. Ich will die Karte benutzen, um im FB darzustellen, wo ich in den einzelnen Orten dann gewesen bin. Es ist absolut nicht dringend, da ich erst Anfang März nach Andalusien fahre.

Mit lieben Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.02.2017, 18:53

Hallo wogue,
ich nehme an, du meinst die viereckige Linie außenrum.

Du kannst deine png-Datei in gimp öffnen, wählst in der Werkzeugleiste den Radiergummi (das rosa Ding) und gehst damit einmal um den Rand.
Ich würde dafür eine harte Pinselspitze wählen, dann bleiben nicht versehentlich Reste.

Du kannst die Umschalt-Taste zu Hilfe nehmen, um schnell eine gerade Linie zu ziehen/löschen. Du klickst an eine Ecke, hältst dann die Umschalttaste fest und ziehst die Maus zur anderen Ecke. Wenn du gleichzeitig noch die Strg-Taste hälst, wird deine Linie winklig ausgerichtet (in 15°-Schritten). Pass nur auf, dass du nicht die obere Spitze der Landkarte mit wegradierst, da hab ich letztens ein Stück abgesäbelt.

Also: Mit Radiergummi und Umschalttaste einmal an jede Ecke klicken und der Rand ist weg D:D.

gimp-Maske 2-1.jpg
liebe Grüße
Josefia
wogue

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon wogue » 14.02.2017, 12:16

Hallo Josefia.

Hat alles geklappt mit dem Rand. Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen.

Ich habe jetzt das Bild andalousie42 genommen und das äußere Feld transparent gemacht. Dann das Bild Andalusien gefärbt und den Außenrand entfernt. Ich will das Bild für die einzelnen Etappen später verwenden. Mein Problem besteht darin, dass in dem vorliegenden Bild unten rechts immer noch das Logo zu sehen ist. Wie bekomme ich das gezielt weg oder ist da nichts zu machen?

Gruß und einen schönen Valentinstag.
Wogue
wogue

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon wogue » 14.02.2017, 15:17

Liebe Sylke!

Wann werden die Beiträge entfernt? Wenn ich die Rubrik Fotobücher anklicke, ist mein Beitrag nicht zu sehen, sondern nur, wenn ich auf "Eigene Beiträge" gehe.

Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.02.2017, 15:22

Hallo wogue,

Beiträge werden niemals entfernt, nur verschoben. Dieser Beitrag befindet sich nicht im Forum "CEWE FOTOBUCH", sondern im Forum "Gestaltung leicht gemacht". Dieser Beitrag wurde verschoben, da das Grundthema sich nicht auf das Produkt bezieht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.02.2017, 17:44

wogue hat geschrieben:
Hallo Josefia.

Hat alles geklappt mit dem Rand.
Super, freut mich.
wogue hat geschrieben:
Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen. ...
Mein Problem besteht darin, dass in dem vorliegenden Bild unten rechts immer noch das Logo zu sehen ist.
Das Logo kannst du auf die gleiche Weise entfernen wie den Rand.
Wenn du der Einfachheit halber die png-Datei öffnest, kannst du das Logo mit dem Radierer einfach wegradieren. Achte nur darauf, dass nichts markiert ist.

Wenn du in der gimp-xcf-Datei arbeiten wolltest, müsstest du die Maske an der Stelle schwarz übermalen (wird transparent).
liebe Grüße
Josefia
wogue

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon wogue » 15.02.2017, 18:09

Hallo Josefia!

Hat alles geklappt und habe dank Deiner Mühen mit mir ein gutes Resultat erzielt. Nochmals meinen allerherzlichsten Daaaaank!!

Lieben Gruß
Wogue
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.02.2017, 19:18

Freut mich, gern geschehen D:)
liebe Grüße
Josefia