Guten Abend Ihr Lieben,
ich hatte es an anderer Stelle vor wenigen Minuten, ach was, vor kaum einer Minute, ja angekündigt, dass ich gleich nochmals mit einer Frage aufschlagen werde.
Einige haben ja schon mitbekommen, dass ich zur Zeit fleißig am experimentieren bin. Und wie das mit Experimenten im Anfangsstadium so ist: es klappen nicht alle (oder erst mal die Wenigsten...).
Weil das so ist, habe ich für mich entschieden, die gerade gewünschte Gestaltung auf der letzten Doppelseite vorzunehmen. Zum Einen, weil ich da Platz habe, um Fotos ggf. auf die jeweils andere, leere Seite zu schieben, zum Anderen, weil ich so der Gefahr entgehe, irgendetwas anderes (andere Seiten, etc.) versehentlich zu verändern. Das passt soweit auch. Nun aber kommt die Frage, eigentlich sind es zwei:
Kann ich eine Komposition mit Rahmen und Verlauf, die seitenfüllend (überseitengroß, um Blitzer zu vermeiden) ist, die aus drei oder mehr Fotos besteht, irgendwie so 'manipulieren' dass die Gesamtzahl der verwendeten Fotos inkl. dem Hintergrund als 'ein einziges Foto' behandelt wird?
Um dann gleich zur zweiten Frage zu kommen: Kann ich diese Komposition irgendwie kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen? Dummerweise ist bei meiner Vorgehensweise die Komposition IMMER an der falschen Stelle.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde diese Frage schon einmal gestellt, bloß, ich habe sie nicht gefunden....
Wie immer gilt mein herzlichster Dank für jedwede Antwort und jedweden Tipp!
Viele Grüße
Gerhard